Pneumatisches Abgasklappensystem
Bei einem pneumatischen Abgasklappensystem wird Unterdruck zum Steuern eingesetzt. Der Unterdruck wird üblicherweise an der Ansaugbrücke abgegriffen und gelang von dort in einen Druckspeicher. Dieser Unterdruckbehälter ist mit einem Rückschlagventil ausgerüstet, damit vorhandener Unterdruck nicht mehr zum Motor hin verloren gehen kann. Ein Speicher ist notwendig, da der Unterdruck in der Ansaugbrücke stark variieren kann und man sicherstellen muss, dass immer genügend Unterdruck zum Schalten der Auspuffklappe vorhanden ist. Der Unterdruck wird mithilfe eines Magnetventils auf die Auspuffklappe geschaltet. Die Unterdruckdose bewegt in Folge dessen eine Hebelstange und öffnet oder schließt die Klappe bei Beaufschlagung mit Unterdruck. Schaltet das Magnetventil wieder um, herrscht Umgebungsdruck und der Uhrzustand wird durch eine Rückstellfeder erreicht. Das Magnetventil wird serienmäßig vom internen Steuergerät geschaltet. Die Schaltstellung kann von verschiedenen Faktoren abhängig sein. Je nach Fahrmodus moderner Fahrzeuge schaltet die Klappe nach Lastzustand, Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit oder Druck im Abgassystem.