Da viele unserer Kunden die Thematik mit geschlossenen Abgasklappen und Vollastfahrten ansprechen, möchten wir im Folgenden gerne ein paar Informationen dazu liefern.

Was passiert in der Abgasanlage bei geschlossenen Klappen?

Unter Volllast und gleichzeitig hoher Drehzahl, herrscht in der Abgasanlage ein großer Durchsatz an Abgas. Sollten in diesem Fahrbereich die Abgasklappen geschlossen sein, führt dies, im Vergleich zu geöffneten Klappen, zu einem höheren Abgasgegendruck und damit einhergehend zu einer höheren Abgastemperatur. Die höhere Temperatur könnte sich negativ auf den Kat oder Turbolader auswirken. Hier spielt allerdings die Zeit eine entscheidende Rolle, da die Abgastemperatur nicht einfach schlagartig ansteigt.

Auf was muss ich achten wenn ich eine RX1 Klappensteuerung verbaut habe?

Im normalen Fahrbetrieb kann man bedenkenlos mit geschlossenen Klappen fahren und braucht sich keinerlei Sorgen machen. In diesen Fahrbereichen sind die Klappen auch serienmäßig meistens geschlossen. Auch kurze Beschleunigungen mit Vollgas sind ungefährlich, da die Abgastemperatur nicht so schnell ansteigt, dass es zu Problemen führen könnte.

Sollte man jedoch auf der Rennstrecke unterwegs sein oder längere Zeit Volllast auf der Autobahn fahren, empfiehlt es sich die Klappen zu öffnen oder den Serienmodus einzulegen. Man muss es ja nicht unnötig ausreizen und zu Vollgas-fahrten gehört auch der passende Sound!

Nebenbei sind die meisten Abgasanlagen heutzutage ab Werk schon sehr groß dimensioniert wodurch auch mit geschlossenen Klappen oftmals keinerlei Gefahr besteht.

Warum öffnen die Klappen nicht automatisch bei höherer Drehzahl?

Unsere RX1 Klappensteuerungen sitzen bewusst nicht im fahrzeugseitigen CAN-Bus. Dadurch sind unsere Systeme unabhängig von Softwareupdates und können keine weitreichenden Probleme in einem Fehlerfall verursachen. Ohne die Anbindung an den CAN-Bus stehen uns aber auch keine Fahrzeugparameter, wie die Drehzahl zur Verfügung und können diese nicht auswerten, um beispielsweise die Klappe bei einer bestimmten Drehzahl zu öffnen.

Dadurch dass unsere Systeme aber drei Modi bieten (Auf, Zu, Serie), ist dies auch nicht notwendig. Der Kunde kann zu jeder Zeit den Modus unabhängig von Fahrzeugeinstellungen (Fahrprofil etc) selber wählen und hat die volle Kontrolle. Somit kann man unsere Steuerung auch sinnvoll nur mit dem Modi „Auf“ und „Serie“ betreiben und erzielt das gewünschte Ergebnis.

Das unterscheidet unser Modul grundlegend von Geräten oder Programmierungen, die an eine Fahrprofilauswahl gekoppelt sind und den Kunden durch die Auswahl von beispielsweise dem „Comfort-Modus“ zu geschlossenen Klappen zwingen. An dieser Stelle wird ein automatisches Öffnen notwendig, da die Klappenstellung an einen Fahrzeugparameter gekoppelt ist. Hierbei entscheidet sich der Kunde nämlich nicht mehr bewusst zu den „geschlossenen Klappen“.